Description

Read more

„Amorica” ist das dritte Album der aus Atlanta stammenden und von den Brüdern Chris und Rich Robinson gegründeten Rockband The Black Crowes. Nach zwei erfolgreichen Alben, „Shake Your Money Maker”
(1990) und „The Southern Harmony and Musical Companion” (1992), standen die Brüder 1993 vor der Herausforderung, an diese Erfolge anzuknüpfen. Obwohl Chris und Rich ihre persönlichen Probleme haben, gibt es eine
Verbindung, die sie zusammenhält und zu Amorica führt. Das Amorica-Boxset und das einstündige Gespräch mit Chris und Rich reflektieren, wie diese Verbindung auf die Probe gestellt wurde, als sie versuchten, Tall (das verworfene Album vor Amorica) aufzunehmen, sich neu zu formieren und die richtige Energie zu finden, um „Amorica” aufzunehmen. Sie erzählen auch von der legendären „Mushroom Party”, die am Ende der Amorica-Sessions stattfand und sowohl die Visuals als auch das Albumcover beeinflusste.
Amorica erscheint am 14.11.2025 als limitierte CD- und Vinyl-Box und 2LP.

CD1: Eine neu gemasterte Version von „Amorica“, die auf den originalen 1/4"-Masterbändern basiert. Das Album enthält drei Bonustracks aus der „Amorica“-Ära: „Chevrolet“ (Taj Mahal-Cover), „Song of the Flesh“ (2025 Mix) und das Instrumentalstück „Sunday Night Buttermilk Waltz“ (2025 Mix).

CD2: „Tallest” klärt die Geschichten hinter dem verlorenen/verworfenen Album „Tall” und der zusammengewürfelten „Lost Crowes”-Version von „Tall”. Unter der Anleitung von Rich Robinson haben George Drakoulias und Martin Pradler neue Mixe der Aufnahmen aus der „Tall”-Ära aus den Conway-Sessions vom Januar 1994 (2” 24-Spur-Multis) erstellt. Tallest lässt die Songs weg, die neu aufgenommen wurden und auf Amorica landeten, und schafft ein klanglich eigenständiges Album, das auch drei unveröffentlichte Songs enthält: „Title Song”, „Bitter, Bitter You” und „Paris Song”, eine frühe Instrumentalversion von „Cursed Diamond”, an der im Sommer 1993 gearbeitet wurde.

CD3: Marie Laveau Sessions + Live at AIR Studios, London, UK, 25. Oktober 1994. CD3 versammelt eine unglaubliche Aufnahmesession der Band aus dem Oktober 1992. Die 7 Songs wurden in den Kingsway Studios in New Orleans, LA, aufgenommen. Alle Songs sind bisher unveröffentlicht. Die Band erzählt, dass sie die Songs auf Tournee ausgearbeitet und dann an einem freien Tag im Studio aufgenommen hat. Eine Akustikversion von „Nonfiction” ist der einzige Song aus dieser frühen Session, der es auf „Amorica” geschafft hat. Die letzten vier Songs sind Live-Songs, die in der weltweiten Radiosendung zu „Amorica” gespielt wurden. Ausserhalb der Radiosendung wurden diese Songs nie veröffentlicht.

Product details

Artists The Black Crowes
 
Content 3 CDs
Edition 2025 Reissue
Publication date 14.11.2025
Genre Pop, Rock
 

Tracks - Disc 1 (CD)

1.
5:08
2.
A Conspiracy The Black Crowes
4:45
3.
High Head Blues The Black Crowes
4:00
4.
Cursed Diamond The Black Crowes
5:56
5.
Nonfiction The Black Crowes
4:15
6.
She Gave Good Sunflower The Black Crowes
5:49
7.
P. 25 London The Black Crowes
3:36
8.
Ballad In Urgency The Black Crowes
5:39
9.
Wiser Time The Black Crowes
5:33
10.
Downtown Money Waster The Black Crowes
3:40
11.
Descending The Black Crowes
5:40
12.
Chevrolet The Black Crowes
3:26
13.
Song Of The Flesh The Black Crowes
3:43
14.
Sunday Night Buttermilk Waltz The Black Crowes
2:32

Tracks - Disc 2 (CD)

1.
4:52
2.
Tied Up And Swallowed The Black Crowes
4:19
3.
Evil Eye The Black Crowes
4:19
4.
Dirty Hair Halo The Black Crowes
4:54
5.
Feathers The Black Crowes
6:51
6.
Thunderstorm 6:54 The Black Crowes
4:03
7.
Title Song The Black Crowes
8:43
8.
Bitter, Bitter You The Black Crowes
5:24
9.
Paris Song The Black Crowes
7:08

Tracks - Disc 3 (CD)

1.
6:24
2.
Fear Years The Black Crowes
6:21
3.
On That Hallow Night The Black Crowes
6:28
4.
Girl From The Panwshop The Black Crowes
6:23
5.
Bewildered The Black Crowes
10:07
6.
Nonfiction The Black Crowes
6:22
7.
Thorn's Progress The Black Crowes
5:39
8.
A Conspiracy The Black Crowes
5:22
9.
P.25 London The Black Crowes
4:18
10.
Wiser Time The Black Crowes
6:57
11.
High Head Times The Black Crowes
4:15

Customer reviews

  • Voll aufdrehen !!

    Written on 28. April 2014 by Reto Frei 71.

    This customer review refers to a alternative version.

  • Fast schon etwas wirr...

    Written on 08. March 2008 by Dude.

    This customer review refers to a alternative version.

    Bei den meisten Crowes-Scheiben gehen die Songs fast nahtlos ineinander über (besonders By Your Side und Southern Harmony sind wie aus einem Guss), hier ist aber fast ein wenig ein wirrwarr zwischen verschiedenen Stilrichtungen. Und genauso unterschiedlich ist dann meiner Meinung nach auch die Songqualität. Zwar ist das Album dadurch sehr abwechslungsreich, aber einige Songs fallen gegenüber anderen deutlich ab, was bei den ersten beiden Alben nicht so war.
    Zudem sind hier einige Songs zu stark bearbeitet. Das hört man speziell gut bei Descending. Dieser Track gefiel mir immer recht gut, in der Jahre später veröffentlichten Alt-version auf Lost Crowes ist er aber noch um Meilen besser. Auch Wiser Time ist ein viel besserer Song als er auf diesem Album erscheint: Die Live-Version (auf "Live") lässt diese Album-Version (insbesondere gesanglich) weit hinter sich.

  • genial

    Written on 13. August 2002 by krähilein.

    This customer review refers to a alternative version.

    diese platte ist, wie die letzte übrigens auch, ein meisterwerk des genres, welches nach seinesgleichem lange suchen muss. diese platte groovt, rockt und schwitzt wie selten etwas. das war noch grosser rock 'n roll. darum: holt nochmals eure taschentücher hervor und beweint den split dieser ausgezeichneten band. und werweiss, vielleich geschehen ja noch zeichen und wunder...

  • Wow

    Written on 22. December 2000 by jonathan.

    This customer review refers to a alternative version.

    Das ist die musikalisch reichste Platte dieser fantastischen Band, sie ziehen alle Register: bluesig-rockig-countrig-soulig, meisterlich gespielt, Referenzsounds, echte Songs wie aus einem Guss... das Hauptwerk der besten Rock'n'Roll-Band der Welt, nicht mehr und nicht weniger.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.com please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.